Autor:
Verlag:
Kinemathek im Ruhrgebiet
Jahr:
2020
Seitenzahl:
112
ISBN:
9783000657443
Medium:
Softcover
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
NEU !
Artikelbeschreibung
Die Komödie »Das Penthouse in Babylon« beschreibt das Pfingst-Wochenende von zwei Ehepaaren in einem ländlich gelegenen Wochenendhaus – Anno 1984 – in der britischen Provinz. Begleitet werden sie von ihren drei Kindern. Wie es aussieht, kennen sich lediglich die Männer als Geschäftspartner. Die pubertierenden Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen, führen anzügliche Gespräche, reden viel und sagen wenig. Plötzlich ist die Hauskatze verschwunden, die geschlossene Abzugsklappe am Kamin verräuchert das Haus und es gibt weitere kleine und große Dramen. Alle schwatzen durcheinander und meist aneinander vorbei: der eine ist unglücklich in seinem Beruf und schreibt nebenher Ratgeberbücher, der andere ist Hypochonder; eine der Frauen ist selbstständig und dominant, die andere ist hysterisch und Gesundheitsfanatikerin, die ältere Tochter ist ökologisch verortet und emanzipiert, die jüngere Tochter ist frech und möchte immer fernsehen, während der Sohn faul ist und sich bei allem mit seinem Gipsarm herausredet. Im letzten Akt wird dann ein Turm gebaut ... (Klappentext)
Das Buch ist eine soziale Fallstudie zwischenmenschlicher Kommunikation um 1984 in Form eines Theaterstücks. Die Handlungstragenden werden mit ethischen Fragen konfrontiert. Moralische Themen werden verhandelt und das babylonische Sprachgewirr im Stück ist Ausdruck von zeitübergreifenden Grundkonstellationen des menschlichen Zusammenlebens.
Das Geleitwort von Mariele Rupieper ordnet das Stück in einen theologischen Kontext ein. Das Nachwort von Dr. Wolfgang Cziesla analysiert den sozialpsychologischen Zusammenhang von den Anfängen der Menschheit bis heute.
Das Buch ist eine soziale Fallstudie zwischenmenschlicher Kommunikation um 1984 in Form eines Theaterstücks. Die Handlungstragenden werden mit ethischen Fragen konfrontiert. Moralische Themen werden verhandelt und das babylonische Sprachgewirr im Stück ist Ausdruck von zeitübergreifenden Grundkonstellationen des menschlichen Zusammenlebens.
Das Geleitwort von Mariele Rupieper ordnet das Stück in einen theologischen Kontext ein. Das Nachwort von Dr. Wolfgang Cziesla analysiert den sozialpsychologischen Zusammenhang von den Anfängen der Menschheit bis heute.
Schlagworte
k.A.
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