DIE TAUSCHBÖRSE

Die kundenfeindlichen Konzerne. Was Unternehmen ihren Kunden verschweigen

Verlag:
Econ
Jahr:
2000
Seitenzahl:
238
ISBN:
9783430191395
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(495)

Artikel angeboten seit:
26.01.2008
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Zustandsbeschreibung
Guter Zustand!
Artikelbeschreibung
In Deutschland steht es mit dem Service nicht zum Besten, das wissen wir alle aus leidvoller Erfahrung. Bestseller wie Günter Oggers König Kunde haben uns darin bestärkt, dass wir auf Grund unserer Kaufkraft bessere Dienstleistungen einfordern sollten. Diese verbreitete Vorstellung des mächtigen Käufers verwirft Minoru Tominaga jedoch, denn seiner Meinung nach ist "der globale König Kunde in Wirklichkeit nur ein armseliger Bettler". Für den Volkswirtschaftler sind "die wahren Kaiser und Könige der Welt heute die multinationalen Konzerne des Handels, der Finanzwirtschaft und der Industrie".

Ausgelöst durch die ungezügelte wirtschaftliche Globalisierung haben sich mächtige Großkonzerne herausgebildet, deren Führungsriege alles dem Erfolg unterordnet. Dabei ist Kundenfreundlichkeit lediglich ein vorgetäuschter Ansatz, um die Konsumenten zu schröpfen. Das wahre Interesse der Unternehmer gilt der Zerstörung der Konkurrenz. Solche Ansichten stuft Tominaga als völlig kurzsichtig, aber weit verbreitet ein.

Knallhart klärt der Autor uns Verbraucher auf, wie wir in die "alltäglichen Kundenfallen" tappen. Wenn wir etwa glauben, große Nachfrage senke die Preise, sitzen wir subtilen Firmenstrategien ebenso auf wie bei unseren Kaufentscheidungen, die mehr durch Werbebotschaften denn durch persönliche Bedürfnisse bestimmt werden. Unerfreuliche Wahrheiten, aber es wurde Zeit, dass sie einmal jemand ausspricht!

Tominagas düstere Beschreibung des Vorgehens der Wirtschaft mag oft zynisch klingen, falsch ist sie keineswegs. Betrachtet man, wie moderne Großunternehmen agieren, so muss man leider die Wahrheit seiner Aussagen erkennen. Aber Erkenntnis ist ja ein erster Schritt zur Besserung und so gesehen kann man jedem Konsumenten nur den aufrüttelnden Blick in dieses Buch empfehlen. Auch mancher Konzernchef könnte ruhig einmal darin blättern -- schließlich soll es ja noch Wunder geben und Menschen sich ändern.
Schlagworte
Die kundenfeindlichen Konzerne. Was Unternehmen ihren Kunden verschweigen Minoru Tominaga