Verlag:
Olzog
Jahr:
2003
Seitenzahl:
319
ISBN:
9783789281242
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
Gebraucht. Namenszug im Einband, Leseknicke am Buchrücken, abgestoßene Kanten - und mittlerweile ist der Schnitt vergilbt (die Seiten im Buch übrigens auch ein bisschen).
Irgendwie sieht es aus, als ob sich im Cover Staub "eingebrannt" hat. Meine Versuche, dieses mit einem Tuch zu entfernen, waren erfolglos. Vielleicht ist es sogar im Original so ...
Irgendwie sieht es aus, als ob sich im Cover Staub "eingebrannt" hat. Meine Versuche, dieses mit einem Tuch zu entfernen, waren erfolglos. Vielleicht ist es sogar im Original so ...
Artikelbeschreibung
Gender Mainstreaming: Herausforderung für den Dialog der Geschlechter
Frauen und Männer finden in der Gesellschaft unterschiedliche Lebensbedingungen und Chancen vor, entwickeln auf Grund geschlechtspezifischer Sozialisation unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse, sind von gesellschaftlichen Prozessen und deren Auswirkungen unterschiedlich betroffen.
Vielen Männern muss zunächst klar gemacht werden, dass ihre als "Normalsicht" der Dinge empfundene Perspektive eine geschlechtsspezifische Sichtweise ist. Nicht zuletzt deshalb werden geschlechtsspezifische Probleme, Interessen und Bedürfnisse bei den entscheidenden Stellen (von männlichen Führungskräften) oft nicht als solche erkannt.
Die Strategie des Gender Mainstreaming ist in der Bundesrepublik Deutschland durch die Politik der Europäischen Union bekannt geworden und bedeutet die Einbindung der Chancengleichheit in sämtliche politische Konzepte und Maßnahmen der Gemeinschaft...
Frauen und Männer finden in der Gesellschaft unterschiedliche Lebensbedingungen und Chancen vor, entwickeln auf Grund geschlechtspezifischer Sozialisation unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse, sind von gesellschaftlichen Prozessen und deren Auswirkungen unterschiedlich betroffen.
Vielen Männern muss zunächst klar gemacht werden, dass ihre als "Normalsicht" der Dinge empfundene Perspektive eine geschlechtsspezifische Sichtweise ist. Nicht zuletzt deshalb werden geschlechtsspezifische Probleme, Interessen und Bedürfnisse bei den entscheidenden Stellen (von männlichen Führungskräften) oft nicht als solche erkannt.
Die Strategie des Gender Mainstreaming ist in der Bundesrepublik Deutschland durch die Politik der Europäischen Union bekannt geworden und bedeutet die Einbindung der Chancengleichheit in sämtliche politische Konzepte und Maßnahmen der Gemeinschaft...
Schlagworte
Gender, Gender Mainstreaming, Frauenforschung, Gender Studies, Geschlecht, Dialog
Kategorie
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