Autor:
Verlag:
Smartbooks
Jahr:
2006
Seitenzahl:
112
ISBN:
978390849274
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
Wie neu!
Artikelbeschreibung
Kurzbeschreibung:
Kein Unternehmen kann es sich heute leisten, den weltweiten Trend zur Konvergenz der Sprach- und Datenkommunikation zu ignorieren. Ausgelöst und vorangetrieben vom «Internet Protokoll» (IP) wachsen überall auf der Welt - in Großunternehmen wie auch im Mittelstand - Telefon- und Computer-Netzwerke zu einer gemeinsamen Infrastruktur zusammen.
Das Buch zeigt, dass sich daraus nicht nur erhebliche Kostenvorteile für Unternehmen ergeben, sondern zum Beispiel auch die Möglichkeit, Kommunikation als bedarfsgerecht skalierten «Managed Service» wie Strom aus der Steckdose zu beziehen. Immer mehr Unternehmen vermeiden Investitionsrisiken und überlassen so den Betrieb ihrer Netze einem spezialisierten Anbieter.
Noch wichtiger als unmittelbare Einsparungen sind die enormen Chancen, die IP-Telefonie für mehr Mitarbeiterproduktivität, vertiefte Kundenbeziehungen und innovative Geschäftsmodelle bietet. Welche Implikationen sich konkret daraus ergeben, legt ein eigenständiges Kapitel über die wirtschaftlichen Vorteile der IP-Telefonie dar. Dabei gehen Harald Zapp und Ernst Engelmann immer wieder auf all jene Faktoren ein, die für eine schnelle Refinanzierung der notwendigen Investitionen sorgen. Das Kapitel bietet in diesem Kontext auch eine exemplarische Return-on-Investment-Messung, die als Grundlage für eigene Migrationsplanungen dienen kann.
Hilfestellung für Entscheidungen findet der Leser auch in einem technisch orientierten Kapitel: Der anschauliche Überblick über technologische Zusammenhänge macht nicht zuletzt deutlich, welche Voraussetzungen für den langfristigen Schutz von Investitionen erfüllt sein müssen. Unter anderem zeigt sich, dass internationale Standards für die beispiellose Integrationskraft IP-basierter Netzwerke verantwortlich sind.
Ein weiteres Kapitel spielt die konkreten Einsatz-Szenarien systematisch durch. Es zeigt z. B. wie eine Software - hier: der Cisco CallManager - alle Vermittlungsaufgaben einer herkömmlichen Telefonanlage übernimmt. Ähnliches gilt für Endgeräte: Dank IP können sie ebenfalls durch Computerprogramme ersetzt werden. Zum Telefonieren genügt dann ein einfaches Headset am PC, für Videokonferenzen wird zusätzlich eine Webcam angeschlossen. Via IP lassen sich unterschiedliche Kommunikationsformen - Telefon, E-Mail, Fax - in einer gemeinsamen Anwendung bündeln, Stichwort «Unified Messaging». Kurzum, beide Autoren haben große Sorgfalt darauf verwendet, ihre Thesen mit aussagekräftigen Beispielen aus dem Geschäftsalltag deutscher und internationaler Unternehmen zu untermauern.
Über den Autor
Das Autoren-Team Harald Zapp ist seit 2003 im Central Marketing Team European and Emerging Markets von Cisco Systems für den Zielmarkt Service Provider verantwortlich. Zuvor arbeitete er bereits neun Jahre für den Netzwerk-Weltmarktführer in Deutschland.
Ernst Engelmann, ein ausgewiesener Spezialist für IP-basierte Contact Center, ist Business Development Manager für IP Communications bei Cisco. Zuvor arbeitete er als Design Specialist für Call-Center-Technologien bei Lucent Technologies
Kein Unternehmen kann es sich heute leisten, den weltweiten Trend zur Konvergenz der Sprach- und Datenkommunikation zu ignorieren. Ausgelöst und vorangetrieben vom «Internet Protokoll» (IP) wachsen überall auf der Welt - in Großunternehmen wie auch im Mittelstand - Telefon- und Computer-Netzwerke zu einer gemeinsamen Infrastruktur zusammen.
Das Buch zeigt, dass sich daraus nicht nur erhebliche Kostenvorteile für Unternehmen ergeben, sondern zum Beispiel auch die Möglichkeit, Kommunikation als bedarfsgerecht skalierten «Managed Service» wie Strom aus der Steckdose zu beziehen. Immer mehr Unternehmen vermeiden Investitionsrisiken und überlassen so den Betrieb ihrer Netze einem spezialisierten Anbieter.
Noch wichtiger als unmittelbare Einsparungen sind die enormen Chancen, die IP-Telefonie für mehr Mitarbeiterproduktivität, vertiefte Kundenbeziehungen und innovative Geschäftsmodelle bietet. Welche Implikationen sich konkret daraus ergeben, legt ein eigenständiges Kapitel über die wirtschaftlichen Vorteile der IP-Telefonie dar. Dabei gehen Harald Zapp und Ernst Engelmann immer wieder auf all jene Faktoren ein, die für eine schnelle Refinanzierung der notwendigen Investitionen sorgen. Das Kapitel bietet in diesem Kontext auch eine exemplarische Return-on-Investment-Messung, die als Grundlage für eigene Migrationsplanungen dienen kann.
Hilfestellung für Entscheidungen findet der Leser auch in einem technisch orientierten Kapitel: Der anschauliche Überblick über technologische Zusammenhänge macht nicht zuletzt deutlich, welche Voraussetzungen für den langfristigen Schutz von Investitionen erfüllt sein müssen. Unter anderem zeigt sich, dass internationale Standards für die beispiellose Integrationskraft IP-basierter Netzwerke verantwortlich sind.
Ein weiteres Kapitel spielt die konkreten Einsatz-Szenarien systematisch durch. Es zeigt z. B. wie eine Software - hier: der Cisco CallManager - alle Vermittlungsaufgaben einer herkömmlichen Telefonanlage übernimmt. Ähnliches gilt für Endgeräte: Dank IP können sie ebenfalls durch Computerprogramme ersetzt werden. Zum Telefonieren genügt dann ein einfaches Headset am PC, für Videokonferenzen wird zusätzlich eine Webcam angeschlossen. Via IP lassen sich unterschiedliche Kommunikationsformen - Telefon, E-Mail, Fax - in einer gemeinsamen Anwendung bündeln, Stichwort «Unified Messaging». Kurzum, beide Autoren haben große Sorgfalt darauf verwendet, ihre Thesen mit aussagekräftigen Beispielen aus dem Geschäftsalltag deutscher und internationaler Unternehmen zu untermauern.
Über den Autor
Das Autoren-Team Harald Zapp ist seit 2003 im Central Marketing Team European and Emerging Markets von Cisco Systems für den Zielmarkt Service Provider verantwortlich. Zuvor arbeitete er bereits neun Jahre für den Netzwerk-Weltmarktführer in Deutschland.
Ernst Engelmann, ein ausgewiesener Spezialist für IP-basierte Contact Center, ist Business Development Manager für IP Communications bei Cisco. Zuvor arbeitete er als Design Specialist für Call-Center-Technologien bei Lucent Technologies
Schlagworte
IP-Telefonie der nächsten Generation. Harald Zapp Ernst Engelmann Call-Center-Technologien Contact
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