Kinderliteratur im Literaturunterricht der Grundschule - Befunde - Konzepte - Modelle
Autor:
Verlag:
wbv Media
Jahr:
2007
Seitenzahl:
304
ISBN:
9783834003232
Medium:
Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Zustandsbeschreibung
aussortiertes Bibliotheksbuch (muss daher wegen der Einstellrichtlinien als "mit deutlichen Gebrauchsspuren" eingestuft werden) mit den üblichen Merkmalen: Biblioeinbindung, 2 Außenschilder (1 davon entfernbar - mit Reinigungsbenzin), innen Biblioeinträge/Stempel/Aufkleber
sonst mit leichten Gebrauchsspuren:
glatter Rücken
Fußschnitt bestoßen und mit Regalschmutz
Das Buch scheint selten ausgeliehen worden zu sein.
4666r
ho64
sonst mit leichten Gebrauchsspuren:
glatter Rücken
Fußschnitt bestoßen und mit Regalschmutz
Das Buch scheint selten ausgeliehen worden zu sein.
4666r
ho64
Artikelbeschreibung
Nachdem die 1. Auflage der Publikation Kinderliteratur in der Grundschule vergriffen ist, wurden auf dem Hintergrund internationaler Untersuchungen (PISA, IGLU), der Erfurter Lesemotivations-Studie sowie neuer Erkenntnisse aus Unterrichtserprobungen grundlegende Veränderungen für die 2.Auflage vorgenommen. Völlig neu sind die Kapitel 1 und 4. Kapitel 1 skizziert die zentralen Befunde der Erfurter Studie zur Lesemotivation (2005) und erörtert - in kritischer Auseinandersetzung mit literaturdidaktischen Positionen und Lehrplänen - die Aufgaben und Ziele des Lese- und Literaturunterrichts in der Grundschule. Grundlagen für die Literaturauswahl und für didaktisch-methodische Wege werden auch mit Blick auf die geschlechtsspezifische Perspektive geboten. Die Kapitel 2 und 3 sind im Wesentlichen unverändert geblieben und bieten Anregungen für die Behandlung von Volksmärchen, Kunstmärchen, Mythen, traditionellen und modernen Bilderbuchgeschichten. Das 4...
Schlagworte
sumsemann ho64
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Thomas Schmidt / Kristina Mateescu (Hg. )
Tickets:
1