DIE TAUSCHBÖRSE

Kreativität entdecken

Verlag:
Carl Hanser
Jahr:
1997
Seitenzahl:
215
ISBN:
9783446191105
Medium:
Hardcover
Sprache:
Deutsch
Anbieter:
(189)

Artikel angeboten seit:
16.01.2015
Tickets:
1
Zustandsbeschreibung
Schutzumschlag leicht wellig am Rand, Name des Vorbesitzers auf der ersten Seite, ansonsten ok
Artikelbeschreibung
Daniel Goleman und seine Mitautoren bieten einen bunten Streifzug durch die Welt der Kreativität.
Was sind wichtige persönliche Voraussetzungen für Kreativität?
Woran kann man ansetzen, wenn man seine Kreativität steigern will?
Warum sind Kinder noch kreativ und verlieren ihre Kreativität dann mit der Zeit?
Wie kann man diese Kreativität vielleicht erhalten?
Was haben unser Arbeitsplatz oder die Bedingungen in einem Unternehmen mit Kreativität zu tun?
Was kann sie ausbremsen, und was wäre nötig, um sie zu fördern?
Wie können wir unsere Kreativität im Zusammenleben mit anderen einsetzen, und dieses damit verbessern?
Das und mehr sind die Fragen, denen die Autoren in der Fernsehserie "The Creative Spirit" nachgegangen sind, um anschließend Auszüge davon in dieses Buch zu packen.
Dabei haben sie Menschen aus aller Welt gefragt, wie sie ihre Kreativität entdecken und nutzen, vom Schulkind über den Arbeiter oder Künstler bis hin zum Manager. Herausgekommen sind etliche Schnappschüsse vom Besuch in Modellschulen bis zu Interviews mit Unternehmensführern wie Anita Roddick, Gründerin und Präsidentin von Body Shop International.
Dieses Buch ist keine Anleitung, wie man es macht, keine checklistenartige Anhäufung von Tipps, wie man seine Kreativität fördern kann. Auch sind hier nicht die üblichen Kreativitätstechniken vertreten und es wird keine Lanze für das Modewort Innovation gebrochen.
Trotz der eingestreuten wissenschaftlichen Hintergrundinfos und Übungen geht es hier vor allem um eines: Um Menschen, die von ihrer sehr persönlichen Erfahrung mit Kreativität berichten. Und das macht den Charme diese Buches aus.
Schlagworte
k.A.