Interpret:
Philippe Manoury, GrauSchumacher Piano Duo, EXPERIMENTALSTUDIO des SWR
Label:
Neos
Jahr:
2019
EAN:
4260063118029
Medium:
1 CD
Sprache:
Instrumental
Verzeichnis:
: Le Temps, Mode Demploi (2014) For Two Pianos And Live Electronics
Zustandsbeschreibung
neu, in Folie
Artikelbeschreibung
Philippe Manourys kompositorische Auseinandersetzung mit der Zeit entstand im Jahr 2014 als Auftragswerk für die Wittener Tage für neue Kammermusik. Zu Recht hat der Komponist es als ein »großes musikalisches Fresko über verschiedene Methoden, Zeit zu gestalten« bezeichnet. Selbstverständlich ist es fast schon ein Allgemeinplatz, wenn Musik als Medium der Zeit beschrieben wird. Doch das Grundsatzprinzip des kompositorischen Prozesses wird in diesem Fall geradezu labyrinthisch ausgedehnt und vergrößert. In acht unmittelbar aufeinanderfolgenden Abschnitten entfaltet Manoury unterschiedliche Zeitcharaktere: Es gibt gleich zu Beginn die heftig bewegte Zeit, die abgelöst wird von einer kontemplativeren Zeitvorstellung in Ruhepolen. Das Stück spielt ganz bewusst mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen von Zeit. Insofern geht es nicht nur um das physikalisch Messbare, sondern auch um unser subjektives Empfinden der Zeit, das psychische Zustände widerspiegelt. Die Live-Elektronik spielt eine entscheidende Rolle in der Verräumlichung der Zeit. In der Mitte des Raums befinden sich die beiden realen Klaviere, umgeben von vier virtuellen Klavieren, die aus den Lautsprechern zu hören sind. Dergestalt realisiert Manoury einen Satz aus Richard Wagners letzter Oper, Parsifal: »Zum Raum wird hier die Zeit«. Doch die Verräumlichung des Klavierklangs vom Realen ins Virtuelle hinein ist nur ein Aspekt der Live-Elektronik. Durch sie wird er auch verändert hin zu einem Klangcharakter, der vielleicht am Ursprung des Klavierklangs stehen könnte: nämlich zu dem der Glocken.
Schlagworte
k.A.
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