DIE TAUSCHBÖRSE

Das Tauschticket-Forum

Hier können Sie mit anderen Mitgliedern diskutieren, Fragen zu Tauschticket stellen, auf Ihre angebotenen Artikel aufmerksam machen und natürlich andere Mitglieder kennen lernen. Bitte beachten Sie dabei die Regularien unseres Forums.

Suche im Forum

Tolino Shine gesucht

 
Beitrag
erstellt am
lisa1187

lisa1187

(1093 Beiträge)

Hallo, hat vielleicht noch jemanden einen Tolino Shine zuhause rumliegen und benutzt ihn nicht mehr? Mein neuer Tolino Shine 3 kommt mit dem Kopierschutz der geliehenen Bücher aus unserer Onleihe der Stadtbücherei nicht zurecht. Jetzt suche ich eine gut erhaltenen Tolino Shine der früheren Modellreihe, der keinen LCP- Schutz hat und nur mit dem Adobe ID funktioniert.
Würde mich über Angebote freuen! Ein schönes Wochenende Lisa
09.07.2021 16:14:07
Michael128

Michael128

(7777 Beiträge)

Hast du mal die Beta Version ausgeschaltet?

Der Shine 3 hat eigentlich keine Probleme mit der Onleihe.

Wenn das Gerät an sich in Ordnung ist, dann klappts auch mit der Onleihe
Probleme kann lediglich bei Büchern mit altem Kopierschutz die Beta Version machen
16.07.2021 14:17:52
Michael128

Michael128

(7777 Beiträge)

Bei den neuen Formaten hingegen brauchst du die Beta Version meistens, ggf musst du sie mal an und mal ausschalten, je nachdem was du gerade liest
16.07.2021 14:20:09
Michael128

Michael128

(7777 Beiträge)

Hab es gerade mal mit einem Shine 4 durchgespielt.
Bei Büchern mit neuer Verschlüsselung musste die Beta Version auf on sein, sonst kommen nur Fehlermeldungen, aber das Buch öffnet sich nicht.

Bei Büchern mit der alten Verschlüsselung - die meisten momentan noch - machte es Sinn sie auf Off zu stellen, sonst hat man Probleme beim Blättern, Schriftdarstellung etc.

Also, bevor du ihn wegwirfst , probier es doch mal aus.

16.07.2021 14:44:48
cat72

cat72

(853 Beiträge)

mein Shine 3 kommt auch prima mit der Onleihe klar - bis auf kleine Ausnahmen
hab auch das "Lese-Erlebnis" ausgeschaltet, bin sonst aber auf aktuellem Software-Stand.
16.07.2021 17:52:48
Michael128

Michael128

(7777 Beiträge)

Hab mich jetzt mal etwas mehr schlau gemacht
Beim Shine 3 muss es wohl wirklich Modelle geben, die mit der Onleihe nicht klarkommen.
Wurde jedenfalls recht häufig berichtet.

17.07.2021 18:22:39
lisa1187

lisa1187

(1093 Beiträge)

Vielen Dank für die netten Tipps, werden ich gleich mal ausprobieren!
17.07.2021 19:14:13
lisa1187

lisa1187

(1093 Beiträge)

Habe hier eigentlich nicht mehr viel erwartet und freue mich jetzt über den Austausch!
Ich habe auch in verschieden Foren gelesen, dass die Beta Version öfters mal Probleme macht. Kein Update konnte bisher alles lösen. Der Berater der Onleihe hat mir auch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, aber ich kann einfach nicht alle Bücher normal lesen. Entweder macht er das Buch nicht auf oder überspringt mehrere Seiten oder blockiert total. Bildschirmauffrischung an oder abschalten hilft auch nichts.
Mein Partner liest mit dem alten Tolino Shine und da funktioniert es sehr gut.
Ich habe mir dann einen gebrauchten Tolino Shine gekauft, als der hier ankam, hat er sich als Tolino Vision 3 herausgestellt und wieder mit den gleichen Problemen!
Wenn die Bücherei aber vollständig auf die LCP umstellt, brauchen wir eh einen zweiten, da dieser Kopierschutz beim alten Tolino Shine überhaupt nicht geht! Und deshalb habe ich den behalten. Und die Verkäuferin hatte auf Nachfrage sogar bestätigt, dass es ein Tolino Shine ist!!!
Frage mir nur, ob andere E-Book Reader auch diese Probleme haben?
17.07.2021 19:39:14
cat72

cat72

(853 Beiträge)

es ist auf jeden Fall richtig, dass der Shine gerne "bockt" seit den Updates aber im großen und Ganzen kann ich das Meiste öffnen und auch lesen.
Allerdings wirklich erst seit ich das "Leseerlebnis" ausgeschaltet habe, vorher hat er auch teilweise ganze Kapitel überblättert und ähnliches Nettes.
Habe mich auch belesen in Foren und auch bei anderen Herstellern nicht wirklich eine brauchbare Alternative an Readern gefunden, die grade für die Onleihe besser taugen.
Oft hilft es bei mir auch, wenn ich ihn neu starte.
Manchmal muß ich dann leider aufs Tablet zurückgreifen und lese das Buch über die Pocketbook App - die hat bisher noch alles "gefressen"
18.07.2021 09:02:53
lisa1187

lisa1187

(1093 Beiträge)

Danke für die Info, das mit dem Leseerlebnis ausschalten, klappt bei mir meistens nicht, abschalten hilft teilweise! Geht also nicht nur mir so, hoffen wir, dass die Beta Version bald abgelöst wird! Ich habe auch manchmal auf dem Tablet fertig gelesen :-)))! Gut, zu wissen, dass ich nicht weitere Reader ausprobieren muss!
18.07.2021 10:54:06
lisa1187

lisa1187

(1093 Beiträge)

Nachdem ich so viele spannende Ebooks ausgeleihen kann, und es einfach nur genervt hat, habe ich mir kurzentschlossen einen gebrauchten Tolino Shine gekauft. Der kam hier an, sieht aus wie neu und hat weniger gekostet als 2 HCs. Und witzig, mit dem kann ich wieder mehr als 1 Buch lesen, bevor ich aufladen muss.
Und mit dem Tolino Vision lassen sich die Ebooks der Buchhandlungen prima lesen!
Wir können gerne hier weiter plaudern, vielleicht liest ja einer der Software Entwickler von Tolino mit :-)!
18.07.2021 11:08:36
cat72

cat72

(853 Beiträge)

der hat dann keine Beleuchtung nehm ich an?
ich finde beim neuen die Beleuchtung eigentlich echt nett
das mit dem Akku nervt mich nämtlich auch total, da ist man ständig am laden.
mein alter Kindle hat auch wochenlang gehalten, aber halt ohne Beleuchtung
Hatte mir mal den Kobo Clara und den Pocketbook Lux angeschaut, aber Kobo kann wohl nur über den PC dann die Bücher laden und Pocketbook scheint auch nicht der Knaller zu sein für die Onleihe. Daher hab ich beschlossen, mich noch eine Weile mit dem Shine rumzuägern und zu hoffen, dass es mal noch besser wird.
Scheinbar ist das ja ein bekanntes Problem, dass die immer zuerst mal ein Update raushauen und dann (mit Glück) die Probleme beheben. Aber das Versuchskaninchen ist erstmal der Kunde...
19.07.2021 18:51:46
lisa1187

lisa1187

(1093 Beiträge)

cat, sieht so aus, aber dass das so lange dauert mit dem Update? Aber klar, Büchereikunden sind vielleicht nicht so wichtig, wir zahlen mit unserem Familientarif im Jahr so wenig, das würde noch nicht mal für 2 HCs reichen! Der alte Tolino Shine hat schon Beleuchtung, ohne wäre für mich sinnlos! Ich bin jetzt auch gerüstet und kann in Ruhe abwarten und lesen :-)))!
Ich habe für den alten keine Hülle mehr gefunden, mit der Aufweckfunktion beim Öffnen, ist aber nicht so schlimm!
24.07.2021 10:58:14
cat72

cat72

(853 Beiträge)

es kommen ja immer wieder mal updates, die aber leider eher verschlimmbessern als die Probleme wirklich zu lösen.
Werden sehen wie es in nächster Zeit weitergeht sonst schau ich mich vielleicht doch auch nochmal anderweitig (oder mit was älterem) um
24.07.2021 18:08:11
lisa1187

lisa1187

(1093 Beiträge)

Und wenn man so einen alten Tolino zu einem guten Preis findet, ist das doch auch nachhaltig und spart Ressourcen :-)))!
25.07.2021 10:49:09
Niclasmama

Niclasmama

(588 Beiträge)

Ich habe ein Kindle, damit kann ich ja nicht zur Bücherei und Bücher ausleihen? Das geht glaub ich nur mit Amazon ne?
05.08.2021 11:26:16
lisa1187

lisa1187

(1093 Beiträge)

Denke ich auch, da gibt es ja viele interessante E-Books! Und man muss ja die Bestseller nicht immer gleich lesen :-)))!
05.08.2021 14:54:21
cat72

cat72

(853 Beiträge)

kindle kann leider nicht für die onleihe verwendet werden.
ich hab jetzt günstig einen Pocketbook erstanden. Bin gepannt wie der so ist
Dann wird mein Shine evtl. weiterziehen dürfen :)
05.08.2021 17:52:53
Niclasmama

Niclasmama

(588 Beiträge)

Ja, bei Amazon sind wir Prime und mein Mann hat mir ein Abo abgeschlossen, da gibt schon viel Auswahl.
Aber ab und an wartet man auf einen Bestseller oder eine neuere Bucherscheinung, die dann bei Amazon Geld kostet und da wäre wieder die Bücherei attraktiv...hmmm
06.08.2021 10:01:36
cat72

cat72

(853 Beiträge)

also ich les ebooks fast nur noch onleihe
ausser ich muß ein aktuelles Buch unbedingt haben dann kauf ich auch mal ein "echtes Buch" oder tausche hier.
als ebooks kauf ich gar nicht, da leih ich nur was eben zu finden ist.
irgendwie widerstrebt es mir, ein digitales Buch fast gleich teuer kaufen zu müssen und dann nicht wieder weiterverkaufen/vertauschen zu können.
da kommt bei mir immer eher das echte Buch zum Zug, welches dann auch wieder weiterziehen darf nach dem Lesen.
06.08.2021 18:25:44
Treffer pro Seite: 10 | 20 | 50 | 100